V.l.: Engin Eroglu, Wilhelm Hartmann, Viktor Maar, Julija Sokolova, Alexander Isaak

Am vergangenen Samstag wurde im Jägerhaus in Fulda-Bronnzell die FREIE WÄHLER Stadtvereinigung Fulda gegründet.

Hintergrund und Motivation ist die Teilnahme an der kommenden Kommunalwahl, welche im März 2026 stattfindet und somit die direkte Beteiligung an kommunaler Politik, aus einer demokratischen Mitte heraus, im Sinne aller Mitmenschen.

Es braucht, gerade in der jetzigen Zeit, eine verlässliche politische Stimme mit gesundem Menschenverstand. Verunsicherung in der Gesellschaft birgt Risiken politischer Extreme, von denen sich die FREIE WÄHLER klar distanzieren, egal ob von links oder rechts.

FREIE WÄHLER sind auf kommunaler Ebene schon seit Jahrzehnten erfolgreich für Belange in vielen Orten und Landkreisen politisch aktiv. Diese Erfahrung möchte die FREIE WÄHLER Stadtvereinigung Fulda nun auch in die Fuldaer Stadtpolitik einbringen.

Die Stadt Fulda wächst, aktuell leben in Fulda rund 70.000 Menschen – ein Rekord. Hierdurch entstehen neue Herausforderungen, die die FREIE WÄHLER Stadtvereinigung Fulda engagiert und konstruktiv begleiten möchte.

Sie steht als solides Fundament unserer Demokratie!

FREIE WÄHLER Stadtvereinigung Fulda, wer sind wir ?

Auf Initiative vom gebürtigen Fuldaer Wilhelm Hartmann ( 51 ) trafen Wegbegleiter mit Unterstützung der FREIE WÄHLER Kreisvereinigung Fulda, den Entschluss in Fulda politisch Einfluss zu nehmen.

Er wurde am 16.03.2024 einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Zu seinem stellvertretenden Vorsitzenden durfte sich Alexander Isaak ebenso ohne Gegenstimmen berufen fühlen. Den Vorstand vervollständigen Julija Sokolova als Schatzmeisterin sowie Viktor Maar als Schriftführer. Als erster Gratulant sprach Engin Eroglu, Landesvorsitzender FREIE WÄHLER Hessen, stellvertretender FREIE WÄHLER Bundesvorsitzender und Mitglied des Europäischen Parlaments persönlich seine Glückwünsche aus. Im Anschluss gratulierten Pascal Möller, Vorsitzender der FREIEN WÄHLER Kreisvereinigung Fulda samt Vorstand ihren neuen Mitstreitern aus dem städtischen Bereich.

„In Zukunft etabliert sich in einem spannenden Prozess eine funktionale Stadtvereinigung, welche mit bürgernahen Aktionen den Draht zu den Menschen herstellt, für die sie motiviert ihre politische Kraft einsetzen möchte. Da Fulda trotz Stadtcharakter in den Stadtteilen überaus ländlich geprägt ist, liegt hier ein gewisser Schwerpunkt.“ hebt Gartenbauunternehmer Wilhelm Hartmann hervor. „Unsere heimische Landwirtschaft, der Mittelstand aber auch unsere Industrie stehen aufgrund bundespolitischer Fehlentscheidungen vor teils existenziellen Problemen. Der Abbau von Bürokratie, die damit verbundene Planungssicherheit in zukunftsweisenden betrieblichen wie privaten Entscheidungen wird aktuell ein bedeutender Punkt unserer politischen Einflussnahme.“, so Hartmann.

Auf der übersichtlich gestalteten Homepage www.freiewaehler-fulda.de können sich die Bürger Fuldas über die FREIE WÄHLER Stadtvereinigung Fulda informieren. Hier gibt es u.a. einen Kummerkasten zu entdecken denn die FREIE WÄHLER reden nicht nur über direkte Demokratie, sondern leben sie.

„Ich würde mich über weitere Mitstreiter und viele Bürger, die sich mit einbringen möchten, sehr freuen.“, so Wilhelm Hartmann abschießend.